Vielfalt

Der Verein "HERR-BERGE"

HERR-BERGE Senioren-, Familien und Behindertenzentrum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Westsachsen e.V.
wurde am 09.11.1991 in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Schneeberg mit 88 Gründungsmitgliedern ins Leben gerufen. Heute gehören über 250 natürliche
und juristische Personen dem gemeinnützigen e.V. an.


 

Aufsichtsrat:

  • Gottfried Neubert (Vorsitzender)
  • Albrecht Haas
  • Tobias Strobel
  • Jan Schuler
    Vorstand:

1. Kassierer:

  • Matthias Krippner

1. Schriftführerin:

  • Angela Männel
 

Auszug aus der Satzung

 

§ 1 Name und Sitz

 

Der Verein führt den Namen „HERR-BERGE“ Senioren-, Familien und Behindertenzentrum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden in Westsachsen e.V., ist in das Vereinsregister beim Amtsgericht Aue/Sachsen eingetragen, hat seinen Sitz in Zschorlau (OT Burkhardtsgrün) und seine Tätigkeit im Freistaat Sachsen. Der Verein ist eine rechtlich selbstständige Einrichtung im Status der Bekenntnisgemeinschaft mit dem Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. Der Verein ist Mitglied im Diakonischen Werk der Evangelisch- Lutherischen Landeskirche Sachsens e.V. sowie im Verband Freikirchlicher Diakoniewerke in Deutschland und im Europäischen Verband Freikirchlicher Diakoniewerke.

 

§ 2 Zweckbestimmung des Vereins

 

Der Verein hat das Ziel, vom Erlösungswerk Jesu Christi für alle Menschen, mit Wort und praktischer Hilfeleistung Zeugnis zu geben und somit dem biblischen und verfassungsgemäßen Auftrag des Bundes Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.ö.R. substantiell zu entsprechen. Er ist mit seiner Zielsetzung Lebens- und Wesensäußerung dieser Freikirche. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige, mildtätige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnittes „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung. Er ist uneigennützig tätig und verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.  ©

 

"HERR-BERGE" Senioren-, Familien- und Behindertenzentrum der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinden
in Westsachsen e.V.

An der HERR-BERGE 1-9
08321 Zschorlau / OT Burkhardtsgrün
Telefon: +49 37752 / 54-0
Fax: +49 37752/ 54-100
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!